Gemeinde Schwaikheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lothar Krüger - Bürgermeister von 1966-1994

Lothar Krüger wurde am 3. Oktober 1929 in Berlin geboren und wuchs dort auf. Mit 15 Jahren geriet er während des 2. Weltkriegs verwundet in russischer Gefangenschaft. 1956 kam er als Verwaltungsbeamter nach Schwaikheim. Vor seiner ersten Wahl zum Bürgermeister im Jahr 1966 arbeitete er bereits 10 Jahre als Fachbeamter für die Gemeinde. 1974 wurde er für eine zweite Amtszeit gewählt, die damals noch 12 Jahre dauerte, und 1986 schließlich für die dritte.

Wichtige Projekte der Daseinsvorsorge

Lothar Krüger

Während seiner 28-jährigen Amtszeit als Bürgermeister hat Lothar Krüger viel für Schwaikheim und seine Bürger erreicht. Unter seiner Regie entwickelte sich Schwaikheim zu einer modernen Gemeinde. Die Wohnbaugebiete „Erbachwegle“, „Lohwiesen“, „Mühlhalde“, „Bühl I, II und III“, „Leimtelle“ und „Rommelshalde“ wurden erschlossen, die Ludwig-Uhland-Schule vergrößert und die Kindergärten Lessingstraße, Bismarckstraße und Rosenstraße (jetzt Paula-Korell-Kinderhaus) gebaut. Das Feuerwehrgerätehaus, die Aussegnungshalle, die Gemeindehalle, die Fritz-Ulrich-Halle und die Begegnungsstätte wurden ebenfalls in seiner Amtszeit errichtet. Darüber hinaus sorgte Krüger für den Ausbau der Infrastruktur der Gemeinde, so z.B. für die Erweiterung und den Ausbau des Straßennetzes, der Wasserversorgung, der Kanalisation und der Kläranlage. Auch das Industriegebiet am Eckweg wurde vergrößert. 

Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 8. März 1994 verlieh ihm die Gemeinde das Ehrenbürgerrecht. An diesem Tag wurde Lothar Krüger durch den Gemeindetag Baden-Württemberg eine weitere Ehrung zuteil: die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. Lothar Krüger gehörte seit 1975 dem obersten Entscheidungsgremium des Gemeindetags an und war 18 Jahre Vorsitzender der Gemeinden des Rems-Muss-Kreises im Gemeindetag. 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Schwaikheim
Marktplatz 2 - 4
71409 Schwaikheim

Tel.: 07195 582-0
Fax: 07195 582-49

E-Mail schreiben

Sitzungstermine

Die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderates und der Ausschüsse finden Sie hier