Gemeinde Schwaikheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Partnergemeinde Gorron

Das Rathaus von Gorron

Ende des Jahres 1966 versuchte der „Verband der ehemaligen Frontkämpfer und Kriegsgefangenen“ aus Gorron eine Partnerschaft mit einem Verband ehemaliger deutscher Kriegsgefangener zu gründen. Das erklärte Ziel war, die Freundschaft zwischen den beiden Nachbarvölkern zu festigen und damit einen Beitrag zum Frieden in Europa zu leisten. Nach regem Schriftwechsel mit den französischen Behörden wurde die Heimkehrervereinigung von Schwaikheim ausgewählt, die sich für das Vorhaben sofort begeisterte. In den folgenden Jahren wurde die Partnerschaft durch gegenseitige Besuche vertieft. Dabei blieb es nicht nur bei Kontakten der ehemaligen Kriegsteilnehmer. Die Partnerschaft wurde auch auf die Jugend ausgedehnt, die damit einen belebenden Faktor in die Beziehungen brachte.

Unterzeichnung der offiziellen Partnerschaft im September 1986

Am 21. September 1986 wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen den Kommunen Schwaikheim und Gorron unterzeichnet. 

Unsere Partnergemeinde liegt im Westen Frankreichs, zwischen der Bretagne und der Normandie in der Region Pays de la Loire, im Departement Mayenne. Die 3.000 Einwohner zählende Gemeinde hat einiges zu bieten: Zahlreiche Geschäfte, ein eigenes Kino, ein Schwimmbad, eine gut sortierte Mediathek und ein Freizeitzentrum mit Möglichkeiten zum Klettern, Kanufahren und vieles mehr. Natur pur kann man rund um Gorron, ebenfalls erleben. Der Ort liegt in der „bocage“, einer hügeligen Landschaft, geprägt durch die typischen Gehölzriegel zwischen grünen Weiden. Die bekannte Meeresbucht von Mont St. Michel liegt nur 70 Kilometer entfernt. Wie in Schwaikheim gibt es auch in Gorron ein reiches Vereinsleben. 

Homepage des Partnerschaftsvereins Schwaikheim-Gorron e.V

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Schwaikheim
Marktplatz 2 - 4
71409 Schwaikheim

Tel.: 07195 582-0
Fax: 07195 582-49

E-Mail schreiben

Deutsch-französisches Jugendwerk (DFJW)

Das DFJW fördert den Jugendaustausch und Jugendprojekte zwischen Deutschland und Frankreich.
Weiter zur Homepage

Deutsch-französisches Internetportal

Deutsche und französische Flagge

Das Portal bietet Informationen zur deutsch-französischen Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen.
Weiter zur Homepage