Nachricht

Rathaus bekommt eine neue Fassade


Aufmerksamen Schwaikheimern ist es bestimmt schon aufgefallen: Das Schwaikheimer Rathaus und die sich angrenzenden Wohngebäude verstecken sich zurzeit hinter einem Gerüst. Der Grund: die Fassade muss erneuert werden. Denn auch das neue Rathaus ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Der Putz, der auf ein Gestaltungskonzept des Farbberaters Otmar Guckenberger aus Stuttgart zurückging, hat in Teilen zu bröckeln begonnen. Schon vor sieben Jahren hatte man über eine Renovierung nachgedacht, aber immer wieder verschoben. Im Zuge der Fassadenarbeiten hat man außerdem Risse im Mauerwerk festgestellt. Diese Schäden werden gleich mit behoben.

Das Besondere: Über die Gestaltung haben die „Bewohner“ des Hauses entschieden, „schließlich soll sich unser Team ja wohl fühlen bei uns“, so die Bürgermeisterin Astrid Loff. Die Mitarbeiter der Verwaltung konnten zwischen drei Vorschlägen wählen, in welchem Gewand sich ihre Arbeitsstelle künftig präsentieren soll. Dabei haben sich viele beteiligt – und eine klare Mehrheit stimmte für die Variante in unterschiedlichen Beigetönen.