Nachricht

Startschuss für Glasfasernetz in Schwaikheim


Mit einem symbolischen Spatenstich ist am Montag der Startschuss gefallen für den Breitbandausbau in Schwaikheim. In der ersten Ausbaustufe werden im Süden Schwaikheims jenseits der Bismarckstraße und der Ludwigsburger Straße Glasfaserkabel verlegt. In der zweiten Ausbaustufe bekommt der nördliche Bereich schnelles Internet. Bis Anfang 2025 soll praktisch in ganz Schwaikheim an das leistungsfähige Breitbandnetz angeschlossen sein. Dafür verlegt die Telekom 120 Kilometer Glasfaserkabel und errichtet 19 Netzverteiler für die 4800 Haushalte im gesamten Gemeindegebiet.

„Für Schwaikheim ist das heute ein bedeutender Schritt in die Zukunft“, sagte Bürgermeisterin Astrid Loff. Schnelles Internet ist für unsere Unternehmen von existenzieller Bedeutung und wird auch im privaten Bereich zunehmend wichtiger: Immer mehr Menschen wollen von zuhause aus arbeiten. Bankgeschäfte werden schon jetzt online erledigt, Streaming-Dienste genutzt, Daten und Programme in einer Cloud gespeichert. Dieser Trend wird sich in Zukunft verstärken. „Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird zukünftig genauso wichtig sein wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas“, so Bürgermeisterin Loff. „Deshalb war es der Gemeinde und dem Gemeinderat auch besonders wichtig, dass ganz Schwaikheim an das Breitbandnetz angebunden wird.“

In Schwaikheim haben Hausbesitzer noch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich kostenlos registrieren zu lassen für einen Glasfaseranschluss, auch ohne einen Tarif zu buchen. Ab 2024 fallen dafür Kosten und eventuell Wartezeiten an, sagt Alexander Ostertag, der für die Telekom die Vermarktung der neuen Glasfaseranschlüsse koordiniert. Informationen gibt es auf der Website www.telekom.de/glasfaser.

Spatenstich für Glasfaserausbau 20.03.2023