Nachricht
Autisten-Außenklasse kommt nach Schwaikheim
Als erste weiterführende Schule richtet die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule zusammen mit der Bodenwaldschule der Paulinenpflege Winnenden eine Außenklasse für Kinder mit Autismusspektrumsstörung ein. Durch die Kooperation mit dem Sonderpädagischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) "wird eine wichtige Lücke in der Bildungslandschaft im Rems-Murr-Kreis geschlossen", sagte Bürgermeisterin Astrid Loff bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.
Gestartet wird im Herbst mit drei autistischen Kindern, die gemeinsam mit einem Sonderpädagogen an eine fünfte Klasse angedockt werden. Je nach Bedarf der Kinder werden sie - begleitet von Fachpersonal - mit der Regelklasse oder auch getrennt unterrichtet. "Davon profitieren alle, die autistischen Kinder wie die Regelkinder, weil man lernt, auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen", so die Schulleiterin Heike Hömseder.
Die Idee, gemeinsam mit der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule in Schwaikheim eine Autisten-Außenklasse einzurichten, gibt es schon seit vier Jahren. Als der Rektor Gottfried Götz 2019 anfragte, fehlten aber die passenden Räume. „Wir mussten auf die Zeit vertrösten, wenn der Neubau steht“, sagte Heike Hömseder. Die Bodenwaldschule betreibt bereits seit zehn Jahren eine Autisten-Außenklasse für Grundschüler an der Grundschule in Berglen-Oppelsbohm. Nach der vierten Klasse mussten die autistischen Kinder, die sehr spezifische Bedarfe haben, bisher wieder zurück ans SBBZ.