Nachricht

Alexander Bauer wird neuer Bauamtsleiter


Der Gemeinderat Schwaikheim hat in seiner jüngsten Sitzung Alexander Bauer zum künftigen Bauamtsleiter im Schwaikheimer Rathaus gewählt. Bauer folgt auf Rolf Huber, der im Sommer in den Ruhestand gehen wird.

Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff freut sich über das Votum des Gemeinderats. „Mit Alexander Bauer bekommen wir einen Fachmann, der sich in Schwaikheim bestens auskennt, der sich in seiner Zeit als Gemeinderat insbesondere in Bauangelegenheiten eine enorme Expertise angeeignet hat“, so Dr. Loff. Angesichts der Fülle der Aufgaben, die gerade im Baubereich anstünden, sei es ein entscheidender Vorteil, dass Alexander Bauer angesichts seiner hervorragenden Ortskenntnisse sofort durchstarten könne. Mit seiner Führungserfahrung und seinem breiten Wissen im Bereich des Katastrophenschutzes und in der Stabsarbeit sei Bauer eine Bereicherung für das Rathausteam.

Alexander Bauer, Jahrgang 1968, ist Diplom-Verwaltungswirt (Polizei) und Kriminalhauptkommissar. Seit 2009 gehört der der SPD-Fraktion im Schwaikheimer Gemeinderat an, seit 2014 als Fraktionsvorsitzender. Seit vier Jahren fungiert er als stellvertretender Bürgermeister. Außerdem ist er seit 2014 Mitglied des Kreistags des Rems-Murr-Kreises. Sein Schwaikheimer Gemeinderatsmandat gibt Bauer nun ab.

Er freue sich darauf, sagt Bauer, im Team mit der Bürgermeisterin, der Verwaltung und dem Gemeinderat „Ideen mitzuentwickeln, gemeinsam voranzubringen, Beschlüsse umzusetzen und fahrplanmäßig abzuschließen“. Mit dem Bau der benötigten zusätzlichen Kinderhäuser, der anstehenden Schulerweiterung, die fällige Modernisierung der Kläranlage und dem Erstellen eine städtebaulichen Entwicklungskonzepts stünden im Baubereich in Schwaikheim eine Reihe von Herausforderungen an. Diese Themen seien für Schwaikheim zukunftsweisend, „daran mitwirken zu dürfen, begeistert mich“. Die Entscheidung, seine Berufung als Polizist aufzugeben, sei keine Entscheidung gegen die Polizei gewesen, sondern „ein Bekenntnis zu Schwaikheim“.