Nachricht

Gemeinde fördert Unabhängigkeit der Haushalte


Seit Mai 2021 fördert die Gemeinde Schwaikheim so genannte steckbare Photovoltaikanlagen mit 200 Euro. In dieser Zeit sind 70 solcher Balkonmodule über den Gemeindeetat finanziell unterstütz worden. Eine Sammelaktion der BürgerEnergie Schwaikheim eG (BES), die durch den Gemeinderat initiiert und die im Frühjahr durchgeführt wurde, ist nun auf ein enormes Echo gestoßen.

Sage und schreibe 245 Balkonmodule mit einer Gesamtleistung von fast 100 kWp wurden im Rahmen dieser Sammelaktion bestellt und in dieser Woche auch an die Bestellhaushalte in Schwaikheim verteilt. Diese Module haben zusammen mehr Leistung als die bislang größte Photovoltaikanlage der BürgerEnergie Schwaikheim eG auf dem Kinderhaus Badstraße und erzeugen zusammen den Strombedarf von mehr als 30 Haushalten.

Weil die im Haushalt für die Förderung der Stecker-Photovoltaikanlagen, E-Lastenräder und Blühflächen bereit gestellte Summe von 15.000 Euro dafür bei weitem nicht ausreicht, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 9. Mai einstimmig beschlossen, die Fördersumme für Balkonmodule, E-Lastenräder und Blühflächen in diesem Jahr von 15.000 Euro auf 40.000 Euro zu erhöhen. Denn schon vor der Sammelaktion hatten Bürger in diesem Jahr Förderungen beantragt. Für Balkonmodule wurden 6.600 Euro ausbezahlt, für E-Lastenräder 2.100 Euro.

Wer jetzt noch Balkonmodule oder ein E-Lastenrad kaufen möchte, kann aber immer noch profitieren. Für das restliche Jahr bleiben nach Abzug der Kosten für die Sammelbestellung der BES noch 8.300 Euro im Fördertopf; es können also auch weiterhin Anträge gestellt werden.

„Unser Gemeinderat hat mit diesem Beschluss, die Fördersumme so deutlich aufzustocken, ein großartiges Signal für die Unabhängigkeit unserer Haushalte und für die Nachhaltigkeit gesetzt“; sagt Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff. „Ich freue mich sehr, dass die Sammelaktion der BES ein solcher Erfolg gewesen ist. Damit macht Schwaikheim einen weiteren großen Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit.“

Im Rahmen der Haushaltsberatungen hatte der Gemeinderat dem Antrag der Grünen-Fraktion zugestimmt, die Mittel für Steckermodule mit maximal 600 Watt um 10.000 Euro aufzustocken und die BES zu bitten, eine Sammelbestellung zu organisieren.

Wir haben uns 50 Bestellungen erhofft und waren überwältigt, dass circa 130 Bestellungen eingegangen sind“, erklärt Dr. Jochen Kögel, Vorstand der BürgerEnergie Schwaikheim eG. „Viele kleine Beiträge zur Energiewende summieren sich.“ Im privaten Umfeld stecke viel Potential für die Erzeugung erneuerbarer Energie. Stecker-PV sei unkompliziert und lohne sich.

Allerdings scheine die reine wirtschaftliche Betrachtung, dass sich die Anlage innerhalb kurzer Zeit amortisiert, nicht allein der Auslöser für eine Beschaffung zu sein. Die meisten der Besteller hätten die Förderung der Gemeinde in Anspruch genommen, was zeige, dass diese Förderung oft eine initiale Motivation darstelle.  Umso mehr sei die Förderung durch die Kommune als Anreiz sinnvoll, betont Kögel. „Die Gemeinde Schwaikheim setzt damit ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel.“ Darüber hinaus habe aber auch die Beratung der BES-Spezialisten per E-Mail, beim Infostand an der Radbörse Anfang April oder beim Workshop in der Begegnungsstätte viele ermutigt, eine entsprechende Anlage zu bestellen.

„Die Vorteile der Balkonkraftwerke für Nutzer, Umwelt und Stromnetz sind unbestritten“, erklärt Karl-Heinz Jaworski, Vorsitzender der Grünen-Fraktion. „Unter optimalen Bedingungen kann ein Durchschnittshaushalt somit bis zu 20 Prozent seines Stromverbrauchs selbst produzieren.“ Ziel des Programms sei es gewesen, für Bürgerinnen und Bürger Anreize zu setzen, einen wertvollen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauches aus fossilen Energien zu leisten. „Um die Klimaziele in Deutschland, oder auch in Schwaikheim zu erreichen, braucht es einen jährlichen Ausbau von 24 Megawatt allein im Rems-Murr-Kreis“, so Jaworski. „Deshalb freuen wir uns, dass das Programm so gut angelaufen und die BürgerEnergie Schwaikheim eG diese Sammelbestellung durchgeführt hat.“

Auch die Fraktion CDU – Freie Bürger begrüßt die große Resonanz der Schwaikheimer Bürgerinnnen und Bürger auf das Förderprogramm für Stecker-Photovoltaikanlagen und hat deshalb die Aufstockung des Programms unterstützt. „Die Anlagen ermöglichen es auch Menschen ohne die Mittel oder Voraussetzungen für große Dachinstallationen, einen eigenen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien zu leisten“, erklärt Tobias Schneider, der CDU-Fraktionsvorsitzende. Zudem werde Strom dadurch direkt dort erzeugt, wo er auch verbraucht wird, was die Stabilität des Netzes stütze und Transportinfrastruktur schone. Deshalb freue sich die CDU-Fraktion über die vielen Balkonanlagen, die nun in Schwaikheim in Betrieb gehen.

„Für unsere Fraktion gab es keinen Grund zu zögern, das Budget für die Förderung der Balkonmodule aktuell zu erhöhen“, erklärt Alexander Bauer, der Vorsitzende der SPD-Fraktion. Er verweist darauf, dass diese Entscheidung in der Fraktion einstimmig gefallen sei. „Die 200 Euro Förderung der Gemeinde pro Anlage sind für einen schnelleren den Ausbau der regenerativen Energien in Schwaikheim gut investiertes Geld“, betont Bauer. Es zeige sich, dass auch kleinere Einzelmaßnahmen in der Masse große Wirkungen erzielen könnten. „Wir danken der BürgerEnergie Schwaikheim eG für ihr Engagement und freuen uns über den großen Erfolg der laufenden Aktion“, sagt der SPD-Fraktionschef: „Weiter so!“