Nachricht
Stadtradeln 2023: Ergebnisse stehen fest
Das Stadtradeln 2023 ist vorbei – und in Schwaikheim haben 166 Radfahrerinnen und Radfahrer in 13 Teams in der Zeit vom 02.07.-22.07.2023 fleißig Radkilometer gesammelt. Insgesamt 43.314 Kilometer wurden in dieser Zeit von den Schwaikheimer Stadtradlern absolviert und damit sieben Tonnen CO² vermieden. Damit wurde das Ergebnis vom Vorjahr erneut getoppt. Im vorigen Jahr kam Schwaikheim bei 161 Teilnehmern auf insgesamt 42.666 Radfahr-Kilometer. In Baden-Württemberg landete die Gemeinde damit dieses Jahr bei 763 Kommunen mit Platz 316 erneut in der vorderen Hälfte.
Die Sportfreunde haben die Nase vorn
Innerhalb Schwaikheims haben dieses Mal die Sportfreunde Schwaikheim deutlich die Nase vorn gehabt. Mit 38 Radelnden stellten die Sportfreunde auch die größte Gruppe. Zusammen absolvierten sie 8.593 Radkilometer. Auf Platz 2 landeten die Grüne Energie Radler. Das 22-köpfige Team legte 7.830 Kilometer beim Stadtradeln zurück. Die Matthäus-Gemeinde, die 20 Stadtradler gemeldet hatte, landete mit 5.661 Kilometern auf dem dritten Platz. „Herzlichen Glückwunsch an diese Teams und herzlichen Dank an alle, die sich beim Stadtradeln beteiligt haben“, sagt Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff.
Im Südwesten gibt es fleißige Stadtradler
Bundesweit haben sich dieses Jahr 2.751 Kommunen am Stadtradeln beteiligt. Dabei wurden von 921.552 Radelnden insgesamt 191.139.256 Kilometer zurückgelegt. Der Beitrag von Baden-Württemberg kann sich dabei sehen lassen. Mehr als ein Viertel der teilnehmenden Kommunen liegt im Südwesten, fast jeder vierte Radler wohnt im Ländle, und mehr als jeder vierte Kilometer wurde hierzulande absolviert.
Rems-Murr-Kreis landesweit auf Platz 8
Innerhalb Baden-Württembergs, wo der Landkreis Ludwigsburg die meisten Stadtradel-Kilometer beigesteuert hat, ist der Rems-Murr-Kreis übrigens mit einem stolzen achten Platz vorne mit dabei. Übrigens: Auch wenn das Stadtradeln jetzt vorbei ist, muss man das Fahrrad nicht wieder in die Ecke stellen. Abstrampeln fürs Klima und die Gesundheit lohnt sich weiterhin!