Nachricht
Barrierefreie Bushaltestellen für Schwaikheim
Die Bauarbeiten gehen in die letzte Runde. Wenn der Bushaltepunkt in der Winnender Straße am Friedhof Richtung Winnenden bis Mitte Dezember umgebaut ist, sind alle vier Bushaltestellen mit ihren jeweils zwei Haltepunkten in Schwaikheim barrierefrei.
„Das ist ein großer und wichtiger Schritt Richtung Teilhabe für gehandicapte und für ältere Menschen in Schwaikheim“, sagt Bürgermeisterin Dr. Astrid Loff. „Ich bin froh, dass der Gemeinderat einmütig beschlossen hat, bei der Barrierefreiheit Nägel mit Köpfen zu machen.“ Rechtlich betrachtet wäre es ausreichend gewesen, lediglich eine Bushaltestelle barrierefrei auszubauen. „Wir wollten aber keine halben Sachen machen, schließlich werden die Busse gerade auch von unseren älteren Mitbürgern auch innerorts genutzt – etwa um vom südlichen Schwaikheim an den Friedhof zu kommen.“
Die erste Bushaltestelle am Café Rommel und gegenüberliegend am Polizeirevier ist bereits im Sommer 2021 umgerüstet worden. Nach den Sommerferien begannen die Umbauarbeiten für die restlichen Bushaltestellen am Bahnhof, am Rathaus sowie an der Winnender Straße. Die Kosten für diese Umrüstungen in diesem Jahr betragen 260.000 Euro. Davon steuert das Land Baden-Württemberg 100.000 Euro aus Fördermitteln bei, den Rest trägt die Gemeinde. Die 18 Zentimeter hohen Randsteine sollen an allen acht Haltepunkten einen barrierefreien Eintritt in die Linienbusse ermöglichen. Zudem sind die Haltepunkte mit Noppen- und Rillensteinen ausgestattet, die sehbehinderten Menschen den Weg zum Buseinstieg weisen sollen.