Nachricht

Abschlussbericht kommunale Wärmeplanung Schwaikheim


In der Gemeinderatssitzung vom 09.07.2024 stellte die Firma Greenventory aus Freiburg im Breisgau den Abschlussbericht zur Kommunalen Wärmeplanung (KWP) vor. Den Abschlussbericht finden Sie am Ende dieser Seite als Dateidownload (PDF).

Im Zuge der Wärmeplanung wurden die folgenden fünf Maßnahmen für Schwaikheim definiert, um die Wärmewende voranzubringen.

  • Maßnahme 1: Energieberatung privater Haushalte zu Sanierung, Heizung und PV: Z. B. bietet die Energieagentur Rems-Murr Heizungs-, PV- und Sanierungsberatung an und zeigt Fördermöglichkeiten auf.
  • Maßnahme 2: BEW-Machbarkeitsstudie (Bundesförderung für effiziente Wärmenetze) zur Erdwärme- und PV-Nutzung im Wärmenetz Eignungsgebiet “Bahnhofstraße - Schule”: Durchführung einer BEW- Machbarkeitsstudie zur Implementierung von Wärmenetzen auf Basis von Großwärmepumpen, die Erdwärme nutzen und PV-basiert betrieben werden.
  • Maßnahme 3: Beratung der Landwirtschaftsflächen-Eigentümer für Agri-PV (Freiflächen-PV auf Feldern), also Solarthermie-Freiflächen auf landwirtschaftlicher Fläche.
  • Maßnahme 4: Förderung von Wärmepumpen und sinnvollen ergänzenden Energiequellen. Die Gemeinde legt ein Förderprogramm zur Förderung von Wärmpumpen und PV-Anlagen auf Dächern und Balkonen auf.
  • Maßnahme 5: Prüfung der vorhandenen Gasnetze auf Wasserstofftauglichkeit.

Der Gemeinderat fasste einstimmig folgenden Beschluss:

1. Der Gemeinderat nimmt den Abschlussbericht „Kommunale Wärmeplanung Schwaikheim“ zur Kenntnis.

2. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Maßnahmen, soweit möglich, umzusetzen.

3. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt regelmäßig (mindestens alle 2 Jahre) über die
Fortschritte zu informieren.

^
Download