Nachricht

Update zur Abholung der Biotonnen in Schwaikheim


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele von Ihnen haben es bemerkt: In den letzten Tagen kam es bei der Leerung der Biotonnen in unserer Gemeinde zu erheblichen Verzögerungen. Da dies bei den aktuellen Temperaturen insbesondere bei falsch befüllten Biotonnen zu Geruchsbelästigungen führen kann, habe ich mich umgehend beim Landratsamt und der AWRM für Sie eingesetzt und um Klärung gebeten.

Warum hakt es im Augenblick? Nach elf Jahren musste die Abfuhrleistung für den Bio- und Restmüll gesetzlich neu ausgeschrieben werden. Dies führte zu einem Wechsel der Zuständigkeiten zwischen den Entsorgungsunternehmen Kurz und Schäf. Die Fahrer müssen sich derzeit in den für sie neuen Gebieten erst einarbeiten. Mangelnde Ortskenntnis und neue Routen führen leider dazu, dass einzelne Straßen oder Tonnen übersehen wurden.

Was wird jetzt getan?

  • Priorisierung: Haushalte, bei denen die Tonne mehrfach hintereinander nicht geleert wurde, haben oberste Priorität. Diese Adressen werden von den Dienstleistern nun gezielt angefahren.
  • Kulanz bei Überhang: Sollte Ihre Tonne bereits voll sein, dürfen Sie vorübergehend neutrale Säcke oder Kartons mit organischem Abfall neben die Tonne stellen. Diese werden bei der Nachleerung ohne Zusatzkosten mitgenommen.
  • Enger Austausch: Die AWRM steht im täglichen Kontakt mit den Firmen, um logistische Fehler sofort zu beheben. Die Beschwerdezahlen sind bereits rückläufig, und wir gehen davon aus, dass sich die Abläufe in den nächsten Wochen normalisieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld während dieser Umstellungsphase und für einen trotzdem freundlichen Umgang mit den Mitarbeitern der AWRM. Sollte Ihre Tonne weiterhin stehen bleiben, melden Sie dies bitte auch direkt an das Service-Team der AWRM, damit die Adresse in die Prioritätenliste aufgenommen wird.

Ihre Bürgermeisterin

Dr. Astrid Loff