Nachricht
Glasfaserausbau in den Kommunen
Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Schwaikheim,
die Digitalisierung in Deutschland ist ein sehr wichtiges Thema. Dazu gehört auch der Glasfaserausbau in den Kommunen. Die optimale Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen erfolgt technologisch gesehen seit einigen Jahren über Glasfaserleitungen, die bis in die Wohnungen oder Geschäftsräume geführt werden. Durch diese Technik können Anpassungen der benötigten Bandbreite ohne zusätzliche Änderungen an der Glasfaser-Hauszuleitung heute von 150 MB bis 1000 MB im Privatbereich umgesetzt werden. Im geschäftlichen Bereich auf Wunsch bereits bis 10 GB.
Leistungsfähige und verlässliche Internetverbindungen sind sehr wichtig und werden in Zukunft auch in unserer Kommune noch weiter an Bedeutung gewinnen.
Um den Glasfaserausbau zu realisieren, benötigt es selbstverständlich auch Kunden, die einen solchen Anschluss nutzen wollen und diesen dann auch bestellen. Daher gilt der Appell an die Bewohner, die sich noch nicht registriert haben, noch besteht die Möglichkeit sich durch eine Tarifbuchung einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern.
Weshalb ist es jetzt wichtig zu handeln?
Grundsätzlich gilt: Von allein bzw. ohne eine Registrierung für einen Anschluss mit Tarif, passiert nichts. Auch im Gebäude inneren gibt es noch lukrative kostenfreie Angebote, hinsichtlich der Verlegung. Ein weiterer Vorteil des Projektes ist der Umstand, dass im Zuge eines jetzigen Ausbaus nicht darauf geachtet wird, wie weit der neue Hausanschluss für die Glasfaserleitung vom Gehweg aus entfernt liegt, sondern nur ob für das Gebäude eine Registrierung mit Tarif vorliegt oder nicht. Insbesondere bei den größeren Mehrfamilienhäusern in unserer Hausverwaltung sollte hier die jeweilige Hausverwaltung unbedingt darauf achten, dass die Gestattung der Hausverwaltung für die Wohnungseigentümergemeinschaft rechtzeitig erfolgt. Nutzen Sie daher diese Chance, um sich zu registrieren, Ihr Interesse an einem Anschluss zu bekunden und dabei zu sein.
Grundsätzlich noch ein Hinweis, es wird zu jedem registrierten Gebäude eine Absprache mit dem örtlichen Bauleiter, zur Verlegung des Leerrohres auf dem Privatgrundstück, vor Ort geben. Zudem gibt es ab drei Wohnungseinheiten eine Auskundung, wie die Installation im Gebäude durchgeführt wird. Erst durch Freigabe und Unterschrift erfolgt der eigentliche Ausbau.
Die Gemeinde Schwaikheim freut sich sehr darüber, dass trotz Abschluss der Baumaßnahmen immer noch die Möglichkeit beseht den Hausanschluss kostenfrei durch Tarifbuchung zu erhalten. Ergänzend sei noch erwähnt, dass das Glasfasernetz der Telekom auch von anderen Anbietern genutzt werden kann. Somit könnten diese Anbieter auch über das Glasfasernetz der Telekom Produkte anbieten und das Kupfernetz oder ehemalige Kupfer-Koax-Netz verlassen.
Ebenso hat die Telekom Mitarbeiter, die erneut in den kommenden Monaten von Haus zu Haus unterwegs sind, um Werbung für das Projekt zu machen. Die Mitarbeiter sind von der Telekom legitimiert Abschlüsse direkt an der Haustüre vorzunehmen und können sich alle als solche auch ausweisen. Lassen Sie sich diese Ausweise, „unterwegs im Auftrag der Telekom“ auch zeigen. Wer an der Haustüre einen Abschluss tätigt, erhält zusätzlich einen Anruf im Anschluss, zur Nachprüfung, ob die Bestellung korrekt und wunschgemäß war und hat somit kein Risiko.
Sie wohnen in einem Gebiet, das bisher noch nicht mit Glasfaser ausgebaut wurde? Dann können Sie Ihr Interesse an einem Glasfaserausbau direkt bei der Telekom bekunden und sich für einen möglichen Ausbau registrieren:
www.telekom.de/netz/glasfaser/verfuegbarkeit#/saleslead/personaldata
Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen die Telekom auch unter der Glasfaser Hotline für das Projekt der Gemeinde Schwaikheim unter 0800 / 22 66 100 zur Verfügung. Weitere Anlaufstellen sind die Telekom Shops, z. B. Telekom Shop Backnang, Anonnay-Staße 2, Marktstraße 3, 71332 Waiblingen.
Die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser.