Betreutes Wohnen in Schwaikheim

In der Bahnhofstraße 5 und Brunnenstraße 2 gibt es 21 1- bzw. 2-Zimmer-Wohnungen, welche unter den Begriff „Betreutes Wohnen“ gefasst werden.
Die Wohnungen sind zum Teil in Besitz von Privatpersonen und zum Teil im Eigentum des Wohnungsunternehmens Vonovia. Um in eine Wohnung im Betreuten Wohnen einziehen zu können, muss der oder die zukünftige Bewohner/-in mind. 60 Jahre alt sein und es müssen die Voraussetzungen zur Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins vorhanden sein. Dieser wird bei Einzug benötigt und kann bei der Gemeinde oder Stadt beantragt werden, bei welcher der zukünftige Bewohner aktuell gemeldet ist.

Des Weiteren muss ein Dienstleistungsvertrag mit der Gemeinde abgeschlossen werden, hierin ist u. a. die Anmeldung zum Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) enthalten. Bei Vorliegen eines Pflegegrades besteht die Möglichkeit einer Erstattung der Hausnotrufgebühr über die Pflegekasse. Weitere Informationen erteilt das DRK bei der Installation des Hausnotrufsystems im Einzelgespräch.

Die Gemeinde Schwaikheim kann für die Wohnungen im Eigentum der Vonovia Interessenten vorschlagen, eine Warteliste wird im Rathaus – Sachgebiet Bürgerdienste, Familie und Ordnung - geführt. Interessierte können sich ab dem 58. Lebensjahr auf die Warteliste setzen lassen. Es können sich auch auswärtige Interessierte auf die Warteliste setzen lassen, jedoch werden Schwaikheimer/-innen bei der Wohnungsvergabe vorrangig behandelt.

Freiwerdende Wohnungen werden nach Eingang der Interessensbekundung und nach Vorliegen der persönlichen Dringlichkeit vergeben. Interessierte können freiwillig weitere persönliche Angaben machen, wie z.B. das Vorliegen einer Gehbehinderung oder eines Pflegegrades, um damit auf die Dringlichkeit hinzuweisen.

Das Mietverhältnis wird zwischen dem/der Bewohner/-in und der Vonovia geschlossen. Die Gemeinde ist lediglich vermittelnd tätig.

Hinweis Datenschutz:

Mit der Anmeldung zum Hausnotruf wird in die Weitergabe der persönlichen Daten an das DRK zugestimmt. Die Daten werden lediglich zur konkreten Hilfeleistung genutzt.

Gerne für Sie da

Angela Geldmann

Sachbearbeitung Bürgerdienste, Soziales und Ordnung