Nachricht

Startschuss für die Windelflitzer


Endlich kann es losgehen: Jessica Weindl und Sonia Secreto haben in der Ziegelstraße 11 am Wochenende ihre „Windelflitzer“ an den Start gebracht. Die beiden pädagogischen Fachkräfte eröffneten ihre so genannte TigeR-Gruppe – ein Betreuungsangebot für bis zu neun unter Dreijährige, die dort montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr sowie freitags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr betreut werden. Die Gemeinde übernimmt die Kaltmiete für die Wohnung, hat sich an der Ausstattung finanziell beteiligt und bezahlt je Kind eine Platzpauschale von 70 Euro im Monat. „Das ist ein Zukunftsmodell“; sagt Timo Treffert, der im Rathaus zuständig ist für die Gesamtleitung der Kindertagseinrichtungen in der Gemeinde. „Das TigeR-Modell ist ein Riesenschritt in Richtung Betreuungsvielfalt.“
 
Für Schwaikheim ist es etwas Neues, im Rems-Murr-Kreis gibt es die sogenannten Rahmenkonzeption Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen (TigeR) Rems-Murr-Kreis schon länger. Das Betreuungsmodell wird über den Tageselternverein Winnenden betrieben und soll flexible Angebote für die ganz Kleinen schaffen. „Im U3-Bereich ist die Nachfrage anders als bei den Ü3-Kindern“, sagt Treffert. „Wir rechnen mit einer regen Nachfrage – und bei Bedarf kann man das Modell auch ausweiten.“ Aktuell gibt es noch zwei freie Plätze in der neuen Windelflitzer-Gruppe. Jessica Weindl und Sonia Secreto sind zu erreichen unter Kindertagespflege.Windelflitzer(at)web.de.

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Schwaikheim